Spendenaufruf für die „Youth Society Parzival“
Die Gründung des Jugendseminars Georgien braucht unsere Hilfe.

Die Mitglieder der Georgienreise im August dieses Jahres sind sich einig: Die Jugendseminar-Initiative der jungen Parzival-Gesellschaft braucht finanzielle Unterstützung! Am Rande von Tiflis, in einer Dorflandschaft gelegen, haben die jungen Initiativträger ein anthroposophisches Kulturhaus errichtet. Ganz aus eigener, ehrenamtlicher Kraft. Die Baumaterialien sowie Beiträge zum Lebensunterhalt hatten mehrere Stiftungen und die Anthroposophische Gesellschaft in Holland zur Verfügung gestellt. Das war allerdings nur der erste Akt. Entstehen soll hier ein anthroposophisches Kulturhaus mit Freizeitschule, Pferdehof und einem berufsbegleitenden Jugendseminar. Die Initiatoren, ca. 10 junge Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren, haben uns beeindruckt, sie meinen es ernst mit der Entwicklung der Anthroposophie in Georgien. Verbindungen bestehen zur Anthroposophischen Gesellschaft Georgiens, zur Jugendsektion in Dornach und jetzt auch zu uns.
Ausgangssituation war der pionierhafte Impuls, in Tiflis 2020 eine internationale Jugendtagung der Jugendsektion auszurichten. Das war jedoch wegen der Corona-Pandemie nicht durchführbar. Was also tun? Die zehn Aktivist*innen haben sich entschlossen, ihr Jugendhaus zu bauen und haben alles selbst gemacht, von den Fundamenten bis zu den Mauern, vom Dachstuhl bis zu den Dachziegeln, von der Elektrik bis zum Fenstereinbau. Das Haus mit Seminarraum, Wohnküche und Gemeinschafts-Schlafraum steht und es beherbergt inzwischen auch die ersten Schüler aus dem benachbarten Dorf als Freizeitschule. Als nächstes Projekt soll Ostern 2023 das Jugendseminar Georgien beginnen. Dazu fehlen noch finanzielle Mittel, weil die Teilnehmer*innen kaum die Seminarkosten aufbringen können. Es geht noch um ca. 10.000 € für das kommende Anlaufjahr. Unser Beschluss: Wir fördern das erste Jahr vom Jugendfonds der AGiD mit 7.000 Euro und fragen in Deutschland, wer uns helfen kann, die restlichen 3.000 € aufzubringen.
Helfen Sie der Anthroposophischen Bewegung in Georgien mit einer Spende. Das mach Mut, die weiteren Schritte anzugehen. Wir halten den Kontakt und berichten von den weiteren Schritten in AGiD.Aktuell.
Mit Dank für jeden, auch noch so kleinen Betrag
Matthias Niedermann, Sebastian Knust, Michael Schmock, Lisa van Holsteijn, Johann Schmiedehausen
Spendenkonto
Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland
IBAN: DE51 4306 0967 0010 0845 05, BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Jugendseminar Georgien
Spenden für weitere Projekte der Youth Society Parzival
Die Parzival-Initiative verfolgt neben dem oben beschriebenen Jugendseminar auch noch zwei weitere Initiativen: Eine Einrichtung für Reittherapie soll psychisch kranken Kindern einen Weg in ein gesünderes Leben ermöglichen. Dafür werden weitere Pferde angeschafft und ein Pferdestall eingerichtet. Außerdem entsteht eine kleine Freizeitschule, in der unter anderem Kinder aus dem nahegelegenen Dort mit geringen Bildungschancen ein waldorfpädagogisches Freizeitprogramm ermöglicht wird.
Wenn Sie eine Spende für die Reittherapie machen möchten, nutzen Sie bitte den Verwendungszweck „Reittherapie Georgien“, bei einer Spende für die Freizeitschule den Verwendungszweck „Freizeitschule Georgien“.
Mehr Infos & Kontakt
Facebook-Seite der Initiative: https://www.facebook.com/YouthSocietyParzival/
Youtube-Film über den Hausbau: https://www.youtube.com/watch?v=jQw8fMvep5c
Kontakt zu Mariam Kvirtia von der Parzival-Initiative: parzivalsociety @gmail.com