Spendenaktion für die Ukraine
Der Ukraine-Krieg hat zu einer Vielzahl an traumatisierten Menschen geführt – allen voran Kinder und Jugendliche. Die Freunde der Erziehungskunst haben sich mit ihrem Kriseneinsatzteam der „Notfallpädagogik“ schon früh in der Ukraine engagiert, auch unterstützt von Geldern, die die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland gesammelt hat.
Bei mehreren Einsätzen in der Ukraine und angrenzenden Staaten wie Polen und der Slowakei haben Einsatzkräfte der Notfallpädagogik mitgeholfen, die traumatisierenden Erlebnisse vor allem bei jungen Menschen zeitnah zu behandeln.
Im Zentrum der Tätigkeit standen neben direkten Aktionen mit Geflüchteten auch beispielsweise die Schulung von Psycholog:innen, die dann ihrerseits notfallpädagogische Maßnahmen anwenden konnten.
Unterstützt wurde die Aktion von rund 1.700 Euro an Spenden, die auf dem Konto der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland eingegangen sind und mittlerweile an die Freunde der Erziehungskunst weitergeleitet wurden. Wir danken ganz herzlich den Spender:innen!
Weitere Informationen mit Berichten, Videos und Spendenmöglichkeiten erhalten Sie auf der Website der Freunde der Erziehungskunst:
https://www.freunde-waldorf.de/notfallpaedagogik/unsere-arbeitsbereiche/akuteinsaetze/ukraine-2022/
Sebastian Knust | AGiD, Öffentlichkeitsarbeit und Projektentwicklung